Neue Serie über Jesus Christus

Aktualisiert: Juli 8

Heute startet meine neue Serie über die gottmenschliche Person Jesu Christi. Warum glauben wir, dass ER GOTT war? Sechs Serien werden nacheinander auf meinem Youtube Kanal aufgeschaltet:


1. Einführung (Ausserbiblische Erwartungen eines Heilsbringers)

2. Ausserbiblische historische Zeugnisse über Jesus Christus und das Urchristentum

3. Quellenlage. Textkritik. Traditionskritik. Abschriften des Alten und Neuen Testamentes

4. Biblische Prophezeiungen und ihre Erfüllung in Jesus Christus

5. Das göttliche Selbstbewusstsein Jesu. Tod und Auferstehung.

6. Die Passion Jesu. Das Grabtuch von Turin.








Wer ist JESUS CHRISTUS? Im Glaubensbekenntnis beten wir: GOTT von GOTT, Licht vom Licht, wahrer GOTT vom wahren GOTT, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem VATER.


Das sind steile Aussagen! Wie kommen wir dazu, solches von JESUS von Nazareth auszusagen und zu glauben? Wie hat die Kirche Seine wahre Identität erkannt? Was sagt JESUS selbst über Sich? Wie hat ER Sich verhalten: Hat ER göttliche Würde für Sich beansprucht, oder haben Menschen IHN zu GOTT gemacht?


Wir gehen den Weg der ersten Jünger und Jüngerinnen, seit dem ersten Auftreten Jesu bis zur Begegnung des Apostels Thomas mit dem Auferstandenen, die in seinem berührenden Bekenntnis mündete: «Mein HERR und mein GOTT!»


Wir lernen ausserbiblische Quellen kennen und die Entstehung der Evangelien. Wir betrachten das Selbstbewusstsein JESU, Sein Handeln, Seine Passion und Seine Auferstehung.


Video | Youtube | 2021